23
Jul
2012

Wer sie sucht, der findet Schmarotzer

In Finnland fand sich nach 30 Jahren die "arbeiterlose" Parasitenameise in einer Düne im Bezirk Hango im Süden des Landes

Die Ameisenforscher sind entzückt, nachdem sie nach über 30 Jahren in Tvärminne bei Hango {auf Deutsch sogenannte) "arbeiterlose" Parasitenameisen gefunden haben. Diese in Finnland als äußerst selten eingestuften Ameisen wurden auf Sanddünen im Juni im Nest von gemeinen Rasenameisen beobachtet.

Ameisenforscher Riitta Savolainen und Kari Vepsäläinen zogen das große Los, nachdem sie zahlreiche Nester von Rasenameisen untersucht hatten.

- Es war bereits das 44. Rasenameisennest, welches wir dieses Jahr durchgingen. Es hatte in dem Bau besonders viele Parasitenameisenweibchen und auch zahlreiche Männchen, berichtet Savolainen in einer Mitteilung.

Hautflüglerforscher Juho Paukkunen ergatterte im Juli noch ein Weibchen in einer in den Sanddünen aufgestellten Insektenfalle.

Die "arbeiterlose" Parasitenameise ist vollständig an ihre Wirtsspezies, die Gemeine Rasenameise, angebunden. Das Weibchen legt bis zu Tausende von Eier in ein Nest der Wirtstiere und überläßt die daraus schlüpfenden Maden den Arbeitstieren, um von denen umsorgt zu werden.

Die einzige zuvor gemachte Beobachtung der "schmarotzenden Heideameise" (wie sie wörtlich übersetzt im Finnischen genannt wird) ist aus dem Jahr 1981 auf der in der Umgebung von Hankoniemi liegenden Insel Joskär.


(ein Bericht der Zeitung Turun Sanomat vom 23. Juli 2012, übersetzt aus dem Finnischen | http://www.ts.fi/uutiset/kotimaa/370847/Loisnummimuurahainen+loytyi+Hangossa+dyynista+30+vuoden+jalkeen |

Zur Blindäugigkeit des Wissenschaftsapparats oder wie der Seefahrer Vespucci wirklich hieß

BEKANNTGABE: DIE deutsche Wikipedia Seite auf | http://de.wikipedia.org/wiki/Amerigo_Vespucci |, und darauf im besonderen der Absatz, der die Namensgebung Amerikas thematisiert, ist von mir in dessen mittlerem Teil durch einen, wie ich meine, sehr wichtigen Zusatz erweitert worden. Die Seite wird erst in ihrer Neufassung im Internet aufgezeigt, nachdem meine Ergänzung von Wikipedia gesichtet und anerkannt worden ist. Mein Quellenhinweis entspricht der Wahrheit.

Zum wievielten Male habe ich bereits allein innerhalb der letzten Jahre eine entsprechende Abänderung auf der einschlägigen deutschsprachigen Wikipedia-Seite vorgenommen, um so der Wahrheit in diesem einen Punkt Gerechtigkeit angedeihen zu lassen, und tatsächlich war die Seite über die Namensgebung Amerikas auf der deutschen Ausgabe von Wikipedia wie von mir ergänzt zeitenweise im Internet angezeigt worden, Es wurde jedoch letztendlich immer wieder zum Schluß meine Ergänzung gestrichen.

Der offizielle Text ist in letzter Zeit mehrfach erweitert worden, ohne allerdings diese meine Anführungen zum eigentlichen Vornamen Vespuccis übernommen zu haben. Es steht zu befürchten, daß mit mir dieses Wissen um die richtigen Verhältnisse in dieser Angelegenheit endgültig verloren gehen wird, falls die Wikipedia-Prüfer weiterhin stur bleiben und sich jetzt nicht bereit zeigen, meine Richtigstellung hinzunehmen, da außer mir niemand sonst um eine ernsthafte Berichtigung in betreffender Sache bemüht zu sein scheint, leider auch nicht die Quelle, woraus ich meine Information geschöpft habe, das Archiv der Deutschen Welle. Mir ist nicht bekannt, ob die historischen Belege, auf die die Deutsche Welle - mit Sitz in Köln - ihren Bericht stützte, mit der Zerstörung des Kölner Stadtarchivs zunichtegegangen sind.

Dies ist nun ein neuerlicher Versuch von mir, die tatsächlichen historischen Fakten der Wahrheit entsprechend zurechtzurücken.

Ich bitte gegebenenfalls auch um Deine werte Unterstützung zugunsten dieser wahrheitsgemäßen Umschreibung des Textes. Vielen Dank.

Im nachfolgenden der entsprechende Text, in seiner im Mittelteil um meine Ergänzung erweiterten Neufassung:

"...Damit war Amerigo Vespuccis eigener geäußerter Wunsch in seinem Buch Van den nygen Insulen (mittelniederdeutsch) 1506 schon zu Lebzeiten in Erfüllung gegangen: „vp dat myn gedechtniß by den mynschen bliue.“

Einem Bericht des Senders Deutsche Welle zufolge hieß der Seefahrer Vespucci jedoch mit Vornamen nicht Amerigo, sondern Alberigo, also Alberich zu deutsch. Einen Namen Amerigo/Americh hat es in Wirklichkeit nie gegeben; Vespuccis Vorname war wohl vom Kartographen Waldseemüller so abgewandelt worden, um für einen besonders wohlklingenden Namen für den neuen Kontinent herzuhalten. Dies ändert allerdings nichts an der erklärten Absicht des Namensgebers, Vespucci als den Entdecker des Kontinents zu dessen Namenspaten zu machen, wenn dabei auch ein bißchen gemogelt oder nachgeholfen wurde.

Diese Namensgebung gilt vor allem dadurch als gerechtfertigt, dass Christoph Kolumbus stets der Ansicht war, den Seeweg nach Indien entdeckt zu haben, weshalb Kolumbus die von ihm entdeckten Inseln auch als westwärts von Indien gelegene Inseln ansah und sie deshalb als Westindische Inseln (und demzufolge deren Bewohner Indianer ) benannte. Daher entdeckte Christoph Kolumbus zwar die amerikanischen Inseln, Amerigo Vespucci jedoch den amerikanischen Kontinent..."
against enslaving

Eine Welt so ganz ohne Geld

"Benefits Supervisor Awakening" für Menschen, die durch und durch Mensch sind und nicht mehr länger ums Goldene Kalb herumtanzen wollen

mit vielen Überraschungs-Effekten:

interessante Links an Stellen, wo keiner sie vermutet

Bayern3 Radio hören

Melden auch Sie sich zum Thema zu Wort, lieber Leser!

Du bist nicht angemeldet.

Abbild von natürlicher Unbeschwertheit?

Escribano

Gern gelesene Beiträge dieses elektronischen Magazins

Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 21. Okt, 16:19
Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 15:17
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 15:13
Seine Pappenheimer kennenlernen,...
Hier der Link zur Geschichte von Pentti Haanpää http://libidopter.twoday.n et/stories/5533136/ Geste rn...
libidopter - 3. Okt, 13:26
Sternschnuppen verwirrter...
Vorgeschichte zum Artikel: Im Frühsommer 1975 war...
libidopter - 3. Okt, 13:07
Anneli Auer IS FREE FINALLY...
In the Finnish murder case of Anneli Auer who is suspected...
libidopter - 1. Sep, 22:30
Founder and abbot of...
Dr Choje Akong Rinpoche, the founder and abbot of the...
libidopter - 9. Okt, 17:26
Most tragically misinterpteted...
"This is a story that recently unfolded: While meeting...
libidopter - 17. Sep, 17:28

Musikalisches


Amy Martin
Day of Reckoning

Pekka Pohjola von der finnischen Jazz-Rock-Band Wigwam, verst. im Nov. 2008
Pressure

Wird das arme Sparschweinchen schon irgendwo auf der Welt in seine wohlverdiente Freiheit entlassen?

Suche

 

* * *

"Nachrichten allein bedeuten gar nichts. Man braucht Autoren, die sie deuten können." — Helmut Schmidt

Wie lange sind wir schon mit dabei?

Online seit 6358 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 16:19

Immer mehr sind fürs Geldabschaffen!

Ein Paradies auf Erden kann es geben

aber nur wenn es das Geld nicht mehr gibt. Packen wir's an, es wegzupacken!