13
Aug
2012

Ein wahrer Sieger in einem Wettbewerb fühlt sich als Mensch ohne einen Geldpreis noch gebührender als sonst ausgezeichnet

Kari Harju aus Pori wurde Finnlands Champion in der Herstellung des traditionellen finnischen Hausmacher-Biers

Finnlands Meisterschaft in der Braukunst des "Sahti" genannten Hausmacher-Biers ging bei dem am Samstag in Padasjoki veranstalteten Wettbewerb an Kari Harju aus Pori. Als zweiter platzierte sich der zweifache Finnland-Champion Olavi Viheroja aus Hämeenkyrö und als dritter Antti Lind aus Luopioinen. Auf den vierten Platz brachte es der vorjährige Champion Kari Sipilä aus Hollola, auf den fünften Simo Tammelin aus Korpilahti und auf den sechsten Heikki Tulonen aus Vammala.

Das Siegerbier von Kari Harju umschrieb die Jury als erfrischend fruchtig mit dezentem Kräutergeschmack, von kerniger Fülle, als klar und als angemessen dunkel. Als Preis erhielt der Gewinner den traditionellen, aus Birkenrinde angefertigten Hut, fünf von der Firma Viking Malt gestiftete Säcke mit Sahti-Bier-Malz, sowie das Anrecht auf einen speziellen Bierhumpen, der von Sieger zu Sieger weitergereicht wird.

- Der Sieg war eine angenehme Überraschung, dürfte aber auf eine Praxis von zig Jahren zurückzuführen sein. Dieser Posten Bier war für die Hochzeit meines erstgeborenen Sohnes gebraut worden, die vor einer Woche abgehalten wurde. Von der 200-Liter-Ration behielt ich für diesen Wettbewerb 10 Liter zurück, kommentierte Kari Harju seinen Sieg auf Anhieb.

Die Einschätzung der Wettbewerbsbiere erfolgte auf Sinneseindrücke gestützt. Als entscheidende Faktoren bei der Wertschätzung standen die persönlichen geschmacklichen Vorlieben der Jurymitglieder, sowie die äußere Qualität, der Farbton und der Geruch des Produkts.

An dem von Finnlands Sahti-Bier-Vereinigung zum 21. Mal abgehaltenen Wettbewerb nahmen 39 Hersteller aus Gemeinden aus allen Teilen des Landes teil, in denen Sahti-Bier traditionell gebraut wird.

- Der Wettbewerb lief nach unserer Einschätzung gut ab, der Ort war gut gewählt und auch das Wetter kam uns entgegen. An Besuchern gab es sicher über 500, sagt der Sprecher vom Sahti-Verein Hopfen e.V. von Padasjoki, Veli-Matti Heinonen, der den Wettbewerb organisierte.

Sahti ist ein ungefiltertes obergäriges Bier, dessen Herstellungskunst bis zu tausend Jahre zurückreicht. Beim Sahti-Brauen werden herkömmliche Grundstoffe verwendet, wie Gersten- und Roggenmalz, sowie der ihm den typischen Geschmack gebende Wacholder.

Der nächste Wettbewerb für die finnische Meisterschaft in der Herstellung von Sahti-Bier wird nächstes Jahr im August in Hämeenkyrö veranstaltet.


(ein Bericht der Zeitung Turun Sanomat vom 5. August 2012, übersetzt aus dem Finnischen)

Finnlands Meisterschaft im Herstellen von herkömmlich hausgebrautem Bier ging 2007 nach Jämijärvi

(ein Bericht aus der Spalte Zeitgemäßes der finnischen Zeitung Turun
Sanomat vom 6.8.2007, in den ich Informationen aus einem Bericht vom 7.8.2000 eingeflochten habe,
übersetzt aus dem Finnischen)

Ein gewisser Kauko Kuusikko aus dem finnischen Ort Jämijärvi schaffte es dieses Jahr, Finnlands Meisterschaft in der Zubereitung von hausgebrautem traditionellem Bier, in der Sprache der Finnen Sahti genannt, davonzutragen (ungef. ausgespr. wie das deutsche Wort 'sachte'). Der Wettbewerb wurde in Luhanka in Mittel-Finnland ausgetragen.

Die Jury beschrieb das Siegerbier als üppig, rein und als voll im Geschmack. Besonders hatte es dem Richterrat dessen süß-säuerlicher Nachgeschmack angetan. Als Preis bekam der Sieger den traditionell
aus Birkenrinde gemachten Meister-Hut, fünf Säcke mit Spezial-Malz zur Herstellung von Sahti-Bier, sowie den traditionellen Bierhumpen, der als Wanderpreis des Titels von Sieger zu Sieger geht, und in den jedes Jahr der Name des Siegers eingraviert wird.

Finnlands Sahti-Gesellschaft hatte den Wettbewerb zum 16. Mal heuer organisiert. Mit dabei waren 30 private Bierbrauer aus allen Teilen des Landes.

Sahti ist das ungefilterte obergärige Bier der Finnen; die Kunstfertigkeit in der Herstellung davon geht bis über tausend Jahre zurück. Zum
Brauen des Spezialbiers werden die von alters her überlieferten Zutaten verwendet, wie Gersten- und Roggenmalz, aber auch Wacholder, welcher diesem Bier den eigentümlichen Geschmack verleiht.

Während des 9. Wettstreits um die finnische Meisterschaft im Sahti-Brauen im Jahre 2000, welcher damals in einem Ort namens Lammi ausgeführt und von einem Hausbrauer aus Savonlinna namens Markku Pulliainen gewonnen wurde, wurde außerdem ein gewisser Reijo Niittymäki, der sich sehr stark im Gebiet um Toijala engagiert, für das Voranbringen der Sahti-Bierbraukunst allgemein extra geehrt. Dieser hat sich nämlich im heimatlichen Dorfbereich sehr energisch für die Wiederbelebung der Sahti-Bier-Tradition eingesetzt. Im Dorf Mulkue bei Toijala existiert derzeit eine solide Wacholderbierbraukunst in mindestens zehn Haushalten.

Traditionelle Sahtibier-Gebiete sind in Finnland die Bezirke Häme,
Südliches Bottomland, Mittel-Finnland und die nördlichen Bezirke Südwest-Finnlands.
Außer in Finnland wird sahti-ähnliches Bier sonst noch auf Schwedens
Insel Gotland und auch auf den Inseln Ösel und Dagö, die zu Estland
gehören, hausgebraut. Zeitgleich mit der finnischen Sahti-Brau-Meisterschaft
des Jahres 2000 war in der Disziplin auch erstmals ein internationaler
Wettbewerb ausgetragen worden, zu dem Hausbraumeister aus Gotland und
Ösel geladen waren. Da der internationale Meisterschaftstitel im
Wacholderbierbrauen damals ebenso an den finnischen Meister Markku Pulliainen fiel, steht zu vermuten, fiel das Interesse der wenigen Wacholderbierbrauer aus den ausserfinnischen Gebieten an der Abhaltung von weiteren internationalen Wettbewerben ins Wasser.
against enslaving

Eine Welt so ganz ohne Geld

"Benefits Supervisor Awakening" für Menschen, die durch und durch Mensch sind und nicht mehr länger ums Goldene Kalb herumtanzen wollen

mit vielen Überraschungs-Effekten:

interessante Links an Stellen, wo keiner sie vermutet

Bayern3 Radio hören

Melden auch Sie sich zum Thema zu Wort, lieber Leser!

Du bist nicht angemeldet.

Abbild von natürlicher Unbeschwertheit?

Ungarn-scheint-ein-gewisses-Problem-mit-Zigeunern-zu-haben

Gern gelesene Beiträge dieses elektronischen Magazins

Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 21. Okt, 16:19
Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 15:17
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 15:13
Seine Pappenheimer kennenlernen,...
Hier der Link zur Geschichte von Pentti Haanpää http://libidopter.twoday.n et/stories/5533136/ Geste rn...
libidopter - 3. Okt, 13:26
Sternschnuppen verwirrter...
Vorgeschichte zum Artikel: Im Frühsommer 1975 war...
libidopter - 3. Okt, 13:07
Anneli Auer IS FREE FINALLY...
In the Finnish murder case of Anneli Auer who is suspected...
libidopter - 1. Sep, 22:30
Founder and abbot of...
Dr Choje Akong Rinpoche, the founder and abbot of the...
libidopter - 9. Okt, 17:26
Most tragically misinterpteted...
"This is a story that recently unfolded: While meeting...
libidopter - 17. Sep, 17:28

Musikalisches


Amy Martin
Day of Reckoning

Pekka Pohjola von der finnischen Jazz-Rock-Band Wigwam, verst. im Nov. 2008
Pressure

Wird das arme Sparschweinchen schon irgendwo auf der Welt in seine wohlverdiente Freiheit entlassen?

Suche

 

* * *

"Nachrichten allein bedeuten gar nichts. Man braucht Autoren, die sie deuten können." — Helmut Schmidt

Wie lange sind wir schon mit dabei?

Online seit 6347 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 16:19

Immer mehr sind fürs Geldabschaffen!

Ein Paradies auf Erden kann es geben

aber nur wenn es das Geld nicht mehr gibt. Packen wir's an, es wegzupacken!