14
Aug
2008

Die vierte Dimension des Geldes - das ihm innewohnende, Verbrechen herausfordernde Element

Oft hört man ja davon reden, daß bei der Aufklärung eines Verbrechens an Leib und Seele eines Menschen auch das Opfer und dessen Verhalten, das seinerseits dazu beigetragen haben könnte, den Gewaltverbrecher herausgefordert zu haben, genauer zu studieren ist, um den Verbrechensvorgang am bestmöglichsten würdigen zu können. Es geht dabei aber nicht um eine mögliche Entlastung des Täters, sollte auf seiten des Opfers eine Eigenschaft oder eine Handlungsweise festgestellt werden, die indirekt das Zuschlagen des Kriminellen mit bedingt hat. Es geht vielmehr darum, die Auslosung und Eigendynamik der Verbrechen besser verstehen zu lernen, mit dem Ziel, durch Aufklärung der Menschen zur Verbrechensverhütung beizutragen.

Wie verhält sich dies nun im Falle der vielen im Namen des Geldes begangenen Verbrechen? Ist das Geld selber eher der Opfer- oder der Täterseite zuzurechnen? Man wird zu dem Schluß kommen, daß es natürlich sehr wohl
auf beiden Seiten vorkommt, es läßt sich nicht so ohne weiteres personifizieren, das Geld. Breitete zum Beispiel ein irrsinnig gewordener Reicher alle seine Moneten zum Abzählen auf offener Straße aus, und es würde ein des Weges daherkommender Notnickel der Versuchung nicht widerstehen können, fluchs-die-wuchs, sich auf der Stelle schnell mal zu bücken und dabei blitzschnell ein paar der ausliegenden Scheinchen des feinen verrückten Herrn zu stibitzen, so würde jeder Normaldenkende doch dem Schuldiggewordenen zugutehalten, daß das frech stichelnde Geld auf offenem Platz, wo es nichts zu suchen hat, der eigentliche Schuldige an der entstandenen Situation ist, und, im Verein mit der chronischen Geldnot des Zufallsschwerenöters der Straße, um das mindeste zu sagen, den Arm in Arm mit der Verbrecherseele der Bösen lustig eingehakt auftretenden Schlechtigkeitscharakter des Geldes in einem für die Gesellschaft sehr unvorteilhaften Licht erscheinen läßt.

Doch ist es nichts als die pure Wahrheit, hier an diesem extremen Fallbeispiel sozusagen im hellen Straßenlicht ertappt: dem Geld haftet, neben dessen scheinbar auf Geradlinigkeit bauenden Eigenschaften eine vierte Dimension an, die sich quer durchs ganze Aggregat zieht. Und genau deshalb ist es, daß der ganze Geldmachtapparat immer wieder maßlos süffig wird, brüchig wird, vermorscht, verschleimt, versumpft. Die Verelendung der heutigen Weltwirtschaftslage ist nichts weiter als eine historisch vorprogrammierte Sache, so sicher wie das Amen in der Kirche oder das schnelle Kollabieren einer pyramidenhaften Kettengeldvermehrungsidee.

Das Beste, was man bei der mittlerweile total festgefahrenen Finanzweltkrise tun könnte, wäre es, schon jetzt sich daranzumachen, erst mal dieses ganzes Geldschlamassel in diesem Sumpf, in dem wir alle stecken, so richtig durchzupflügen, durchzurocken - "Reißt doch endlich mal das Maul auf, und sagt, daß Euch das Geld nicht mehr passt!" - und dann wird es Zeit sein, konsequent das verfluchte Geld abzuwählen und einzustellen.


Die Anzahl der bezüglich WinCapita gemachten Strafanzeigen ist noch im Steigen begriffen

(eine Meldung aus den Neuesten Wirtschaftsnachrichten der finnischen Zeitung Turun Sanomat vom 12.8.2008, übersetzt aus dem Finnischen)

Oulu, STT
Die Anzahl der bezüglich des Anlageklubs WinCapita gemachten Strafanzeigen ist auf über 700 angestiegen. Kriminalkommissar Seppo Rautava von der zentralen Kriminalpolizei stellt fest, daß jeden Tag immer noch Leute, die geprellt wurden, zu den Ermittlern den Kontakt aufnehmen.

- Bei manchen hält sich immer noch der Glaube daran, daß WinCapita aufsteigen wird. Viele sind des Glaubens, daß es sich um eine Hetzjagd handelte und daß alles (die angelegten Gelder) um ein vielfaches vermehrt zurückkommen würde, sagt Rautava.

Bislang sind gute 12 Millionen Euro an Mitteln des Anlageklubs eingefroren worden. Während der Zeit ihrer Aktivitäten konnte WinCapita Gelder von Anlegern im Wert von ungefähr 100 Millionen Euro einfahren. Der Klub versprach den Anlegern, daß sie sich durch Währungstauschgeschäfte bereichern würden.

- Unsere Zielstellung ist es, bis zum Ende dieses Jahres den ersten Komplex zu den Anklageerwägungen zusammenzuhaben, sagt Rautava.

Die eigentliche harte Kern von WinCapita ist nur eine kleine Anzahl von Personen. Laut Rautava zählen zum Kern weniger als derer zehn, von denen ein Teil in Finnland, ein Teil im Ausland sich befindet.

Die Polizei beabsichtigt, alle diejenigen zu verhören, die irgendwie mit dabei gewesen sind bei den Aktivitäten von WinCapita. Über die letztendliche Benennungen der Verbrechen wird der Ankläger entscheiden.

Das Schlamm-Rock-Fest im finnischen Pertteli ist eine Gemeinschaftsanstrengung zwischen den Dorfbewohnern und den Bands

Die Fete, auf der sich keine Business-Männer und VIPs wichtigmachen werden

(ein Artikel zum Zeitgeschehen aus der finnischen Zeitung Turun Sanomat vom 12.8.2008, übersetzt aus dem Finnischen)

Auf der eigenmächtig veranstalteten Schlammrock-Veranstaltung können neue Bands ihr Können unter Beweis stellen - wenn sie sich mit einem freien Essen und einer Unterbringung auf einem ausgeleierten Sofa zufriedenstellen.

Business-Männer brauchen sich gar nicht erst anzustrengen. Das Budget des eigenwilligen, in einer Gemeinschaftsarbeit zu Wege gebrachten Schlammrockfests ist schon fertig als solches als eine in den Minuszahlen stehende Sache geplant. Falls irgendetwas auf der Hand bleiben sollte, so würde damit das hundertköpfige Team all derer gespeist und bewirtet werden, die mitgeschuftet haben bei der Verwirklichung des Projekts.

- Wenn irgendeiner mit guten Ratschlägen daherkommen will, wie sich mit dem Fest Geld machen läßt, kann er gleich wieder dahin verschwinden, wo er hergekommen ist, schießt es aus Petteri Rättö heraus, dem Vater des Schlammrocks aus Pertteli, dessen Hinterhof sich am 16. August in ein vor Menschen wimmelndes Festivalgelände verwandeln wird.

Bis aus Helsinki reißen sie sich darum, als Aufheizer mit dabei zu sein

Das Rockfestival am Fluß Kurajoki [Schlammfluß] ist einzig in seiner Art. Auf die zwei Tribünen steigen am kommenden Samstag 16 Bands, die allesamt einem großen Publikum nichts sagen dürften. Die Hälfte davon sind Kellerbands aus der Umgebung von Salo. Am ehesten dürfte die in den 1970er und '80er Jahren sich einen Namen gemacht habende Punk-Band Vaavi, die nach einer Pause von Jahren nun wieder auf die Tribüne steigt, so etwas wie Ruhm geerntet haben.

In erster Linie aber ist die Schlammrock-Fete eine Schaubühne für junge Bands. So kam es zu einer regelrechten Überflutung des E-Mail-Briefkastens von Rättö mit Dutzenden von Bands, die davon gehört hatten, daß der Schlamm-Rock zum zweiten Mal veranstaltet wird.

- Bis aus Helsinki kamen Textnachrichten. Bands machen sich Hoffnungen, wenigstens als Aufheizer für die Aufheizer auftreten zu können, berichtet Rättö.

Die jungen, unbekannten Bands machen den Schlamm-Rock möglich. Sie treten für ein Essen auf, übernächtigen draußen im Schuppen auf ausrangierten Sofas und verlangen nicht, irgendwie speziell behandelt zu werden.

Geld fließt auf dem Rockfestival möglichst wenig. Neben den Bands ermöglicht dies eine Clique aus freiwilligen Helfern, in der alle dazu bereit sind, etwas aus ihrem Privatbesitz herzuleihen.

- Wir überlegten uns, wo wir eine ausreichende Anzahl elektrischer Herde für die Zubereitung der Verköstigung herbekämen. Nach ein paar Tagen tauchten acht Herde auf dem Hof auf, welche einer von unserer Truppe beschaffen ging, schildert Rättö.

VIPs turnen keine auf dem Schlamm-Rock herum

Letztes Jahr rockte am Kurajoki-Fluß ein tausendköpfiges Publikum. Für dieses Mal ist die Zielerwartung bezüglich der Besucher verdoppelt worden. Das Ereignis kennt vom Alter her keine Begrenzungen. Nach den Vorstellungen von Petteri und Mervi Rättö wäre es ideal, wenn am Vormittag Familien zu dem Treffen kämen und am Abend die Erwachsenen feierten.

Auch Unternehmen sind an dem Happening interessiert

- Unternehmen fragen an, ob sie eine Zone für VIPs für ihre Service-Leistungen erstehen könnten. Das haut nicht hin. Beim Schlamm-Rock sind alle gleichwertig und keiner wird mit seinem Status prassen können, sagt Mervi Rättö.

Das-groesste-Freudenfest-auf-Erden-wird-das-Fest-der-Abschaffung-des-Geldes-werden

Auf dem Schlammrock-Fest wird man Musik vom Finnland-Pop bis zu progressivem Heavy zu hören bekommen. In dem Hinterhof sind zwei Tribünen aufgebaut worden, eine Ausschankzone, Essens- und Buffetverkaufsanlaufspunkte. Die Eintrittskarte zum Festival kostet zehn Euro und was es zum Futtern gibt, wird zum Selbstkostenpreis verkauft werden.

Der Schlamm-Rock [Kurarock] entstand aus einer Idee der beiden Rättö, das Angebot an Ereignissen in der aktiven Dorfgemeinde von Kurajoki zu verjüngen.

- Zuerst überlegten wir uns, ob wir den herkömmlichen Scheunentanzboden in eine Garten-Fete verwandeln könnten. Es meldeten sich dann so viele Bands zum Mitmachen, daß ein ganzes Festival zusammenkam, wie Petteri Rättö erzählt.

Wird aber der mit Freiwilligenarbeit und einer knappen Kasse auf die Beine gestellte, unkommerzielle Schlamm-Rock bestehen können?

- Wenn die Truppe der freiwilligen Helfer es möchte, so werden wir weitermachen. Falls nein, so werden wir nächstes Jahr etwas anderes machen, sagt Mervi Rättö.

Kurarock am 16.8. im Dorf Kurajoki bei Pertteli (Kuusjoentie-Weg 312), Beginn um 14 Uhr. Eintritt: 10/8 €, frei für jüngere als 10 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen

LILLI JOKELA

natuerlich-sind-wir-alle-dafuer-dass-das-Geld-abgeschafft-wird
Historischer-Handschlag-zur-panvoluntaristischen-Abschaffung-des-Geldes
against enslaving

Eine Welt so ganz ohne Geld

"Benefits Supervisor Awakening" für Menschen, die durch und durch Mensch sind und nicht mehr länger ums Goldene Kalb herumtanzen wollen

mit vielen Überraschungs-Effekten:

interessante Links an Stellen, wo keiner sie vermutet

Bayern3 Radio hören

Melden auch Sie sich zum Thema zu Wort, lieber Leser!

Du bist nicht angemeldet.

Abbild von natürlicher Unbeschwertheit?

shit-fountain

Gern gelesene Beiträge dieses elektronischen Magazins

Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 21. Okt, 16:19
Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 15:17
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 15:13
Seine Pappenheimer kennenlernen,...
Hier der Link zur Geschichte von Pentti Haanpää http://libidopter.twoday.n et/stories/5533136/ Geste rn...
libidopter - 3. Okt, 13:26
Sternschnuppen verwirrter...
Vorgeschichte zum Artikel: Im Frühsommer 1975 war...
libidopter - 3. Okt, 13:07
Anneli Auer IS FREE FINALLY...
In the Finnish murder case of Anneli Auer who is suspected...
libidopter - 1. Sep, 22:30
Founder and abbot of...
Dr Choje Akong Rinpoche, the founder and abbot of the...
libidopter - 9. Okt, 17:26
Most tragically misinterpteted...
"This is a story that recently unfolded: While meeting...
libidopter - 17. Sep, 17:28

Musikalisches


Amy Martin
Day of Reckoning

Pekka Pohjola von der finnischen Jazz-Rock-Band Wigwam, verst. im Nov. 2008
Pressure

Wird das arme Sparschweinchen schon irgendwo auf der Welt in seine wohlverdiente Freiheit entlassen?

Suche

 

* * *

"Nachrichten allein bedeuten gar nichts. Man braucht Autoren, die sie deuten können." — Helmut Schmidt

Wie lange sind wir schon mit dabei?

Online seit 6694 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 16:19

Immer mehr sind fürs Geldabschaffen!

Ein Paradies auf Erden kann es geben

aber nur wenn es das Geld nicht mehr gibt. Packen wir's an, es wegzupacken!