Glück läßt sich nicht erkaufen - und diese tückische Falle wird es mit dem Verschwinden des Geldes zum Glück auch nie mehr geben
Frau von Chelseas Abramovitsch bekommt mit der
Scheidung 300 Millionen
Der zum wiederholten Male vorbei an Oleg Deripaska zum reichsten Mann Russlands emporgestiegene Eigentümer des Fußballclubs Chelsea, Roman Abramovitsch, trennt sich von seiner Frau Irina.
Die im Oktober 1991 geschlossene Ehe war Abramovitschens zweite. Aus diesem Ehebündnis sind fünf Kinder hervorgegangen. Frau Irina bekommt laut Zeitungsberichten aufgrund einer gemeinsamen Absprache der Ehepartner 300 Millionen Dollar. Abramovitsch wird außerdem finanziell Sorge tragen für die Zukunft der fünf Kinder.
Schon seit Monaten wird in Rußland offen über die Ehescheidung gemunkelt. An der Seite von Roman Abramovitsch ist in den Zeitungen das frühere, bildhübsche Model Darja Schukowa zu sehen gewesen. Die 25-jährige junge Frau war ehemals die Freundin des Tennis-Stars Marat Safin.
Der sehr jung verwaiste Abramovitsch hat sich sein grenzenloses Vermögen während der Umbruchszeit seines Landes geschaffen, hauptsächlich mit Öl- und Aluminium-Geschäften. Gegenwärtig ist er auch Erster Regierender des Autonomen Bezirks von Tschuktschien.
Einen Groß-Teil seiner Zeit hat er jedoch in Großbritannien zugebracht, Gelder aus seinem Vermögen aber auch seinem armen Bezirk zugute kommen lassen. Allerdings würde er lieber aus seinem Posten eines Ersten Regierenden scheiden, doch Präsident Wladimir Putin setzte voraus, daß er wenigstens noch ein Jahr das Amt innehält.
Irina Abramovitsch - in ihren Vierzigern - war ehedem als Flugbegleiterin bei Aeroflot beschäftigt und lernte ihren Mann, als er unterwegs auf Dienstreise war, kennen. Dieser trennte sich von seiner ersten Frau, nun aber ist auch der zweite Ehebund, der 15 Jahre gehalten hatte, in die Brüche gegangen.
Der Wert des Vermögens von Abramovitsch ist auf 21 Milliarden Dollar beziffert worden. Gemäß russischen Zeitungsinformationen hat er gemeinsam mit seiner Frau beschlossen, daß letztere 300 Millionen Dollar bekomme und zusätzlich weitere Besitzgüter.
Neben dem Fußballclub von Chelsea besitzt Abramovitsch Hotels und Apartments in Europa. Er verfügt über Aktien des russischen Stahl-Riesen Evraz und über Immobilien u.a. in Moskau.
In ihrer groß aufgemachten Fünf-Spalten-Reportage über die Scheidung berichtete das Blatt Kommersant, daß Abramovitsch außerdem ein Boeing-737 und ein -767 Flugzeug besitzt, sowie drei Pracht-Yachten, deren Wert sich auf über 400 Millionen Dollar beläuft.
In der Öffentlichkeit hat Abramovitsch bekundet, daß Glück sich nicht erkaufen läßt.
(aktueller Bericht aus einer finnischen Zeitung,
übersetzt aus dem Finnischen)
libidopter - 20. Mär, 08:10