12
Mrz
2010

Beim Turku Jazz treffen Welten von Musik aufeinander — Sid Hille eröffnet neue Ausblicke auf die Beatles

Zentrales Thema vom vorgestern in Gang gekommenen Turku Jazz Festival 2010 ist das gegenseitige Zueinanderfinden von musikalischen Welten. Das Happening eröffnete die von ihrer Ideologie her sich mit der DJ-Kultur verbunden fühlende Vinyl Jam. Gestern war neben einem Konzert des Künstlers des Jahres beim Turku Jazz, Esa Pethman, ein Auftritt des Trios des Querdenkers vom SuomiRock Kauko Röyhkä und des Vibraphonisten Severi Puusalo angesagt.

Weiterhin war oder ist unter anderem das türkisch-estnische Gemeinschaftswerk mit dem Önder Focan Trio und der Solistin Tuuli Tauli, sowie die mit einer Neigung zum Punk abgezogene Jazzfusion der amerikanischen Jacob Fred Jazz Odyssey zu hören. Das Fest wird am Sonntag die britisch-finnische Band Burn Out Mama beschließen.


Sid Hille wird mit seinen Beatles-Interpretationen den Reigen der Darbietungen vervollständigen. In Hilles Projekt vereinigt sich das Klangbildmaterial der 1960er mit einem ehrgeizigen Jazz. Beim Konzert The Tribute to the Beatles am morgigen Samstag werden frische Ausblicke auf die gemeinschaftlichen Werkstücke von John Lennon und Paul McCartney zu hören sein.

- Der Hauptteil des Programms ist der Zeit vom Jahr 1966 an zuzurechnen — das Revolver-Album stellt einen klaren künstlerischen Wendepunkt in deren Produktion vor, erklärt Sid Hille.

Die Musik ist das Tor des im deutschen Freiburg im Jahr 1961 geborenen Hille zu neuen Welten gewesen. Hille studierte 1987-1993 in Holland an der Utrecht School of Arts und arbeitete neben seinem Studium aktiv in multikulturellen Besetzungen mit.

In nordischen Gefilden machte sich der Musiker, Komponist und Band-Frontmann im Jahre 1994 heimisch. In Finnland hat Hille unter anderem die Gruppe Platypus Ensemble und das daraus erwachsene Sid Hille Orchestra gegründet. Das weitläufige kompositorische Schaffen erstreckt sich vom Jazz bis zur Kammermusik und von Musik für Kinder bis zu Orchesterwerken.

Für seine Verdienste ist Hille zum Beispiel beim internationalen Kompositionswettbewerb Scrivere in Jazz 2008 auf Sardinien ausgezeichnet worden.

Hille hat 1994-2002 auch als Jazzlektor des Konservatoriums von Zentral-Ostbottnien in Kokkola fungiert. Gegenwärtig unterrichtet er nebenher in der Lehranstalt für Jazz, Ebel, von Espoo.

Der Standort mit dem Panorama-Blickwinkel auf die Musik hat den Sinnen auch das Holistische der Ausdrucksform eröffnet. In den Werken Hilles stellt der Raum das wesentlichste von den Elementen dar — die Klänge funktionieren unzertrennlich im Verein mit der um sie herum sich verteilenden Klanglosigkeit, bzw. der Stille.

Außer auf das Klangbild setzt Hille ebenso auf die Präsenz der Musiker und auf intuitive Kommunikation.

- Es ist mir ein Anliegen, meine Musik dynamisch durchatmen zu lassen. Auf die Präsenz der Musiker kann ich mittelbar dergestalt Einfluß nehmen, daß ich mir die richtigen Musiker aussuche und daß ich ihnen etwas Interessantes zu spielen gebe.

Hilles Beziehung zu den Beatles leitet sich aus der Kindheit ab, als The Fabulous Four auch in Deutschland eine eindeutige Spur hinterließen.

- Ich war als Jugendlicher bestimmt der Welt größter Beatles-Fan. Ich wußte alles über die Band und ich kannte natürlich alle Stücke auswendig.

Die Jazz-Produktion fing jedoch erst gute drei Jahrzente später an, sich zu konkretisieren.

- Diese Adaptionen schrieb ich im Jahr 2000, nach der ersten Scheibe von Platypus Ensemble. Die Idee war, die ursprünglichen Kompositionen mit Würde und Liebe, aber möglichst kreativ zu behandeln — gleichsam wie wenn Lennon und McCartney Jazz-Musiker gewesen wären, wie sich die Stücke dann angehört hätten.


Sid Hille & Co: Tribute to the Beatles am 13.3.2010 um 19 Uhr im Burgtheater (Linnateatteri) von Turku. Weitere Informationen auf www.turkujazz.fi
against enslaving

Eine Welt so ganz ohne Geld

"Benefits Supervisor Awakening" für Menschen, die durch und durch Mensch sind und nicht mehr länger ums Goldene Kalb herumtanzen wollen

mit vielen Überraschungs-Effekten:

interessante Links an Stellen, wo keiner sie vermutet

Bayern3 Radio hören

Melden auch Sie sich zum Thema zu Wort, lieber Leser!

Du bist nicht angemeldet.

Abbild von natürlicher Unbeschwertheit?

mehr-Pioniere-braucht-die-Welt-die-sich-stark-machen-fuer-eine-baldige-Abschaffung-des-Geldes

Gern gelesene Beiträge dieses elektronischen Magazins

Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 21. Okt, 16:19
Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 15:17
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 15:13
Seine Pappenheimer kennenlernen,...
Hier der Link zur Geschichte von Pentti Haanpää http://libidopter.twoday.n et/stories/5533136/ Geste rn...
libidopter - 3. Okt, 13:26
Sternschnuppen verwirrter...
Vorgeschichte zum Artikel: Im Frühsommer 1975 war...
libidopter - 3. Okt, 13:07
Anneli Auer IS FREE FINALLY...
In the Finnish murder case of Anneli Auer who is suspected...
libidopter - 1. Sep, 22:30
Founder and abbot of...
Dr Choje Akong Rinpoche, the founder and abbot of the...
libidopter - 9. Okt, 17:26
Most tragically misinterpteted...
"This is a story that recently unfolded: While meeting...
libidopter - 17. Sep, 17:28

Musikalisches


Amy Martin
Day of Reckoning

Pekka Pohjola von der finnischen Jazz-Rock-Band Wigwam, verst. im Nov. 2008
Pressure

Wird das arme Sparschweinchen schon irgendwo auf der Welt in seine wohlverdiente Freiheit entlassen?

Suche

 

* * *

"Nachrichten allein bedeuten gar nichts. Man braucht Autoren, die sie deuten können." — Helmut Schmidt

Wie lange sind wir schon mit dabei?

Online seit 6692 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 16:19

Immer mehr sind fürs Geldabschaffen!

Ein Paradies auf Erden kann es geben

aber nur wenn es das Geld nicht mehr gibt. Packen wir's an, es wegzupacken!