15
Apr
2009

Von menschlichen und weniger menschlichen Tiergeschichten

Egal, um was für ein Tier es sich dreht, der Mensch will den Tieren, außerhalb der eigenen Art, in keinem Fall einen für zukünftige Dinge planenden bewußten Willen zugestehen. Einen solchen will man sich gefälligst dem eigenen Primat im Reich der Schöpfung vorbehalten sehen. Und kommt es zwischendurch einmal zu einer sensationellen Lebensrettung eines Menschen durch die helle Wachsamkeit eines Tieres, wie im Falle von Katzen oder Hunden, die bei einem auszubrechen drohenden Feuer in der Wohnung das eingenickte Herrchen oder Frauchen aufgeweckt und damit vor schlimmerem bewahrt haben, was irgendwie von einem willentlichen Akt auf Seiten des Tieres zeugen könnte, treten sogleich die gelahrten Tierwissenschaftler auf den Plan, die alles besser wissen, und die den vermeintlich willentlich geplanten Rettungsakt eines Tieres schnell abtun als nur eine zufällig für den Menschen günstig verlaufene nervöse Überreaktion aufgrund des Furchtverhaltens des Tiers - selbst wenn der Kater mit der Tatze ins Gesicht der Schlafenden gehauen haben soll, um für Rettung gesorgt zu haben, oder ein Schäferhund in Phoenix, Arizona, Buddy genannt, mit seinem Gebiss, wie lange zuvor mit seinem Herrchen für den Ernstfall geübt, bei einem tatsächlich eingetretenen Notfall, einem Schlaganfall seines Herrn und Gebieter, die Notrufnummer übers Handy anwählt.

Es gibt aber auch den eigenartigen Fall eines Hundes, der mit seinem Herrchen im Wald auf der Jagd gewesen war: Als der Hundebesitzer dieser Geschichte einen Schrotflintenschuß hoch in die Luft abfeuert und es ihn deshalb zu Boden schmettert, bemerkt der Hund, wie dessen Atem nur noch recht schwer geht; woraufhin der getreue Tiergefährte sofort instinktiv loszieht, zurück ins Dorf, um von dort Hilfe zu holen. Als der Hund jedoch dann zusammen mit der von ihm auf den Weg gebrachten menschlichen Hilfe auf dem Waldpfad das Herrchen ihnen beiden fröhlich entgegenlaufen kommen sieht, so als wäre rein gar nichts geschehen, die ganze Liebesmühe also umsonst gewesen, soll sich jener Hund bitter beleidigt gezeigt haben, und zwar gleich so arg, daß er noch wochenlang hernach schmollte und vor sich hin keifte.

Von ganz anderem Kaliber dürfte jedoch die Geschichte von Antis, dem berühmt gewordenen Bombenabwerfer-Hund der Royal Air Force Großbritanniens sein, der während des zweiten Weltkriegs 30 mal auf Bombardement-Flügen gegen Nazi-Deutschland mitgenommen wurde, während derer er die Arbeit der Sechsmann-Besatzung der Wellington erleichterte, die schweren Bomben aus dem Flieger zu wuchten. Hatte der Hund unter den Wolken überhaupt mitgekriegt, was da gespielt wird und weit unter ihnen dank seinem gräßlichen Arbeitsbeitrag auf der Erde mit großer Zerstörerkraft aufklatscht?

Dieser Hund, der eigentlich einem im Krieg auf der Seite Englands gekämpft habenden Tschechen namens Václav Bozdech gehörte, wurde — für seinen heldenhaften Einsatz? — 1949 mit der PDSA-Medaille, dem Victoria-Kreuz für Tiere, ausgezeichnet. Das Tier brachte es, trotzdem es gleich zweimal von Granatensplittern der Nazi-Abwehr verwundet worden war, dann noch auf ein stattliches Lebensalter von 13 Jahren, während derer es sich noch einmal als recht brauchbarer Lebensgefährte auszeichnete - Antis hatte sich späterhin seinem Herrchen gegenüber als behilflich erwiesen auf dessen Flucht aus der für ihn ungemütlich gewordenen kommunistischen Tschechoslowakei.

Andererseits ist ebenso zu Zeiten des letzten Weltkriegs die Geschichte einer Propaganda-Botengängerinnen-Katze bekannt geworden, die während der Stellungsschlachtenphase des sog. Folgekriegs zwischen Sowjetrußland und Finnland mit gleich mehreren Gesichtern auf der karelischen Landzunge von der einen oder der anderen Seite aus als gestreifter Peter mit Tarnstiefelchen die Frontlinie mit vertraulich geheimen Nachrichten überquerte, je nachdem, wo ihm das Futter jeweils am besten zu schmecken kam.

Vorher im mit nur sehr wenigen Passagieren besetzten Sammelbus unterwegs in die Stadt saß hinten an, am weitesten vom Fahrer entfernt, eine einfach wirkende Dame mittleren Alters, die dann bald den Fahrer anhalten hieß, um auszusteigen. Vor dem Verlassen wollte sie einer mittelmäßig schwerbeleibten Person, die ein, zwei Plätze weiter nach vorne saß, also fast noch genauso weit weg vom Fahrer wie sie selber, die einzige außer mir an weiteren Insassen, das Fahrgeld zurecken zum Weiterreichen an den Fahrer. Ein solches wollte sich aber die schwere Frau, die vermutlich nicht so leicht, wenn sie einmal sitzt, wieder von der Sitzgelegenheit hochkommt, nicht gefallen lassen. "Lauf' du gefälligst nach vorne und drück's dem Fahrer selber in die Hand," raunte sie und der Blick, den sie der anderen hinterherwarf, schien zu sagen: "Ich bin doch nicht dein Laufbursche." Fahrgeld kann man von hinten her jederzeit zur Weitergabe vorrecken, wenn die lange Sitzbank geschlossen mit Leuten voll ist bis zum Fahrer hin. Genau dieses muß auch der abwesend wirkenden Frau sogleich aufgegangen sein. Zumindest war es das, was ihr leicht verlegener Blick entschuldigend zu sagen schien, als sie schließlich nach dem Bezahlen ihrer kurzen Fahrt vom Bus abdrehte.

Hätte irgendwann je ein Wissenschaftler der Tiere behauptet, nur Tiere hätten die Fähigkeit zu instinktivem Verhalten, nicht auch wir Menschen?

Nicht alle Dinge auf der Welt stimmen automatisch auch immer im umgekehrten Fall,
oder doch?

country-gold
against enslaving

Eine Welt so ganz ohne Geld

"Benefits Supervisor Awakening" für Menschen, die durch und durch Mensch sind und nicht mehr länger ums Goldene Kalb herumtanzen wollen

mit vielen Überraschungs-Effekten:

interessante Links an Stellen, wo keiner sie vermutet

Bayern3 Radio hören

Melden auch Sie sich zum Thema zu Wort, lieber Leser!

Du bist nicht angemeldet.

Abbild von natürlicher Unbeschwertheit?

Sugandha-aus-Mamallapuram-Tamil-Nadu

Gern gelesene Beiträge dieses elektronischen Magazins

Kisah Sex Nyata | Cerita...
Cerita Dewasa, Cerita Sex, Cerita Mesum, Cerita Bokep,...
Cerita Dewasa (Gast) - 21. Okt, 16:19
Very nice blog, it contains...
Very nice blog, it contains lot of informations. Articles...
Cerita Sex (Gast) - 14. Okt, 15:17
Prediksi Togel | Bocoran...
Prediksi Togel Hari Ini | Keluaran Angka Jitu | Ramalan...
Togel Hari Ini (Gast) - 14. Okt, 15:13
Seine Pappenheimer kennenlernen,...
Hier der Link zur Geschichte von Pentti Haanpää http://libidopter.twoday.n et/stories/5533136/ Geste rn...
libidopter - 3. Okt, 13:26
Sternschnuppen verwirrter...
Vorgeschichte zum Artikel: Im Frühsommer 1975 war...
libidopter - 3. Okt, 13:07
Anneli Auer IS FREE FINALLY...
In the Finnish murder case of Anneli Auer who is suspected...
libidopter - 1. Sep, 22:30
Founder and abbot of...
Dr Choje Akong Rinpoche, the founder and abbot of the...
libidopter - 9. Okt, 17:26
Most tragically misinterpteted...
"This is a story that recently unfolded: While meeting...
libidopter - 17. Sep, 17:28

Musikalisches


Amy Martin
Day of Reckoning

Pekka Pohjola von der finnischen Jazz-Rock-Band Wigwam, verst. im Nov. 2008
Pressure

Wird das arme Sparschweinchen schon irgendwo auf der Welt in seine wohlverdiente Freiheit entlassen?

Suche

 

* * *

"Nachrichten allein bedeuten gar nichts. Man braucht Autoren, die sie deuten können." — Helmut Schmidt

Wie lange sind wir schon mit dabei?

Online seit 6694 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Okt, 16:19

Immer mehr sind fürs Geldabschaffen!

Ein Paradies auf Erden kann es geben

aber nur wenn es das Geld nicht mehr gibt. Packen wir's an, es wegzupacken!